Abdulrahman H., Fachkraft für Lagerlogistik

Dieburg | Im September 2015 kommt Abdulrahman H. als Geflüchteter aus Afghanistan nach Deutschland. In den ersten Monaten, die er in Deutschland verbringt, setzt er viel daran, seine Sprachkenntnisse zu verbessern. Aus eigener Initiative besucht er Deutschkurse und schaut sich online-Lehrvideos an. Schließlich stößt er auf das Projekt Wirtschaft integriert, welches ihm nicht nur helfen sollte seine Deutschkenntnisse zu verbessern, sondern ihn auch dabei unterstützt, seine Ausbildung erfolgreich abzuschließen.

2018 absolviert Abdulrahman H. zunächst ein Praktikum im Rahmen der EQplus von Wirtschaft integriert. Während der Praktikumszeit gewinnt der Betrieb Stahlgruber GmbH ein positives Bild von ihm. Abdulrahman H. passt nicht nur hervorragend ins Team, sondern erfüllt auch die Anforderungen bei der Ausführung von Arbeitsaufträgen. Im Juli 2019 steht fest: Abdulrahman H. wird zum neuen Ausbildungsjahr seine Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik bei der Stahlgruber GmbH beginnen.

Aufgrund seiner bis dahin bestehenden Sprachbarriere entscheidet er sich, an der Ausbildungsbegleitung (ABplus) im Projekt Wirtschaft integriert teilzunehmen. Während des ersten Ausbildungsjahres verbessert sich seine Sprachkompetenz deutlich. Das Lesen von Fachtexten fällt ihm leichter und die Kommunikation mit den Arbeitskolleg/-innen wird immer flüssiger. Sein größter Wunsch ist es, seine Deutschkenntnisse weiter zu verbessern und die Ausbildung erfolgreich zu absolvieren. Die Unterstützung des Teams und der pädagogischen Begleitung von Wirtschaft integriert hilft ihm dabei, seinen Zielen immer näher zu kommen.

Die Prüfungsvorbereitung im Rahmen von Wirtschaft integriert gibt ihm die Sicherheit, die Prüfung erfolgreich bestehen zu können. Seine anfängliche Nervosität legt sich immer mehr. Im Mai 2022 ist es dann soweit: Die Prüfungen beginnen. Einen Monat später folgt dann die erlösende Mitteilung: Er hat es geschafft. Die Abschlussprüfung ist bestanden. Nach drei Jahren Ausbildung darf er sich nun stolz Fachkraft für Lagerlogistik nennen. Wir wünschen Abdulrahman H. auf seinem weiteren Weg viel Erfolg!

Zwei Jahre nach seiner abgeschlossenen Ausbildung besuchen wir Abdulrahman H. erneut. Er arbeitet weiterhin in der Firma Stahlgruber GmbH, in der er auch seine Ausbildung absolvierte. Denn bei seinen Kollegen, die inzwischen auch gute Freunde von ihm sind, fühlt er sich sehr wohl. Der Beruf als Fachkraft für Lagerlogistik macht Ihm ebenfalls immer noch viel Spaß. Auch anderen würde er diesen Beruf weiterempfehlen. Die EQplus hat ihm sehr dabei geholfen herauszufinden, ob der Beruf zu ihm passt. Dieser Schritt war für ihn selbst damals sehr wichtig. Sein Chef, Herr Spamer, stimmte ihm hier zu. Im August 2018 hatte er nämlich über die IHK in Darmstadt zu Wirtschaft integriert gefunden und die einjährige Einstiegsqualifizierung ermöglicht.

Die Vermittlung von Menschen mit Sprachförderbedarf, der gemeinsame stetige Austausch über die Herausforderung der Ausbildung sowie die Freude über den Erfolg der Auszubildenden gefällt Herrn Spamer besonders gut an Wirtschaft integriertVoller Stolz blickt er auf die erfolgreiche Ausbildung von Abdulrahman H. zurück und mit voller Zuversicht auf den kommenden Ausbildungsweg der neuen Auszubildenden, die seit September 2023 mit der Begleitung von Wirtschaft integriert ihre Ausbildung absolvieren.

weitere Artikel