Projektmanagement auf kulinarische Art
Bensheim | Als Projektmanagement wird das Initiieren, Planen, Steuern, Kontrollieren und Abschließen von Projekten bezeichnet. Initiiert wurde von den Teilnehmenden den BOplus-Teilnehmenden aus Wetzlar das Projekt eines selbstgekochten pakistanischen Essens (Biryani). So konnte die Gruppe das Planen kleiner Projekte erlernen.
Bei der Planung und Umsetzung beweist die Gruppe Teamwork und Organisationstalent. Menü wie auch Zutatenlisten werden im Rahmen eines Budgets geplant und eingekauft. Preise werden recherchiert und verglichen, bevor es gemeinsam auf Einkaufstour geht. Neben der Kalkulation [Grundrechenarten, Prozentrechnung] lernen die Teilnehmenden so auch neues Fachvokabular aus dem Ausbildungsrahmenplan für Köche. Durch den Preisvergleich derselben Produkte aus verschiedenen Supermärkten, können die Teilnehmenden bis zu 30 Prozent sparen. Dabei stellen sie auch fest, dass nicht immer alles so läuft, wie geplant und sie in allen Bereichen flexibel sein müssen – wie im echten Leben. Kommunikation spielt dabei eine wichtige Rolle.
Des Weiteren werden im Rahmen der Wertevermittlung sowohl geschlechtsspezifische Rollenverständnisse erarbeitet als auch Gepflogenheiten des gesellschaftlichen Zusammenlebens geübt. In lockerer Atmosphäre verpflegen sie dabei nicht nur sich selbst, sondern auch die pädagogischen Mitarbeitenden im Bildungswerk mit einem leckerem Hähnchen-Curry, Reis und Salatvariationen.