Politische Bildung im Stadion
Darmstadt | 11 Teilnehmende der aktuellen Berufsorientierungskurse (BOplus) in Darmstadt, fuhren, begleitet von ihrer Betreuerin Frau Kuhlo und Herrn Mayer, der beim Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft in Darmstadt für Medienprojekte zuständig ist, mit der Straßenbahn zum Merck-Stadion. In diesem Jahr kooperiert der SV Darmstadt 98 im Rahmen seiner Sozialkampagne „Im Zeichen der Lilie“ mit der HEAG Holding AG bereits zum 3. Mal. Nach der erfolgreichen Umsetzung der HEAG-Medientage im vergangenen Jahr finden in diesem Jahr vier Workshop-Tage im Stadion des SV Darmstadt 98 statt.
Die Teilnehmer setzen sich aus dem Landesprojekt „Wirtschaft integriert“ sowie „Chance 2.0“ des Bildungswerks der Hessischen Wirtschaft zusammen. Dabei soll natürlich auch die besondere Umgebung und die Atmosphäre am Böllenfalltor-Stadion zum Lernen und aktiven Mitarbeiten anregen.
In diesem Jahr behandeln alle Workshops das Thema „Politische Bildung“. Gemeinsam mit dem Referenten Mitsch Schulz erarbeiten die Teilnehmenden in kleinen Gruppen die verschiedenen Aspekte der Politik und Demokratie in Deutschland. Dabei spielen das Grundgesetz und die sich daraus ergebenden Rechte und Möglichkeiten eine zentrale Rolle. Aber auch die eigenen Möglichkeiten der Mitgestaltung sowie die politische Landschaft in Darmstadt werden behandelt.
„Politische Bildung ist wichtig, um unsere Demokratie aktiv mitgestalten zu können. Dazu wollen wir die Teilnehmer anregen und das Themengebiet interaktiv im spannenden Stadionumfeld gemeinsam erarbeiten!“, so Florian Holzbrecher, Leiter Marketing & Events beim SV Darmstadt 98.
Nach dem gegenseitigen Kennenlernen ging die Gruppe an die Arbeit. Die ersten 10 Artikel des Grundgesetzes waren nun zu verstehen, zu interpretieren und mit Beispielen vorzustellen. Was bedeutet „Die Würde des Menschen ist unantastbar“? Die Teilnehmer sollten Ihre Interpretation dieses Grundsatzes wiedergeben und mit der Gruppe diskutieren.
Nach der kurzen Mittagspause, mit einem Schokoriegel und Getränken gestärkt, ging es dann mit einem Video über die politische Teilhabe und Integration weiter. Ein weiterer Punkt der nachmittäglichen Diskussionsrunde war die Gleichberechtigung und die Rechte der Frauen. Zum Schluss gab es noch eine Feedback-Runde und die Gruppe verließ die SVD98-Räume reich an Erkenntnissen sowie mit neuen Eindrücken von Demokratie und Teilhabe.
Die 11 Teilnehmenden bekamen am Ende der Veranstaltung ein Zertifikat, und eine Tasche gefüllt mit Notizblock und Stiften. Am 07. März wird eine weitere Gruppe aus dem neuen BOplus-Durchgang in Darmstadt an den Politiktagen teilnehmen.