Jubiläumsfeier in Wetzlar
Wetzlar | Seit nunmehr fünf Jahren werden auch am Standort Wetzlar im Rahmen des Landesprojektes Wirtschaft integriert Menschen mit Sprachförderbedarf von der Berufsorientierung bis zum erfolgreichen Ausbildungsabschluss begleitet. Anlässlich des fünften Geburtstages beweisen die Teilnehmenden am Wetzlarer Standort bei einem besonderen Sportevent echtes Teamwork.
Mit den drei Projektbausteinen BOplus, EQplus und ABplus ist das Landesprojekt seit 2016 auch am Wetzlarer Standort vertreten. Im Rahmen der Berufsorientierung besteht dabei seit Anbeginn des Projekts eine langjährige Kooperation mit dem Berufsbildungs- u. Technologiezentrum (BTZ) Lahn-Dill "Arnold-Spruck-Haus". Hier erproben sich die Teilnehmenden durch fachpraktische Kurse in handwerklichen Berufsfeldern wie Maler und Lackierer, Friseur, Holz, Metall und Dachdecker.
Anlässlich des fünften Geburtstags findet am Standort Wetzlar ein besonderes Teambuilding-Sportevent für die aktuellen Teilnehmenden der BOplus und EQplus statt. Nach dem obligatorischen Corona-Test dürfen die sportlichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Weg zur Sportjugend Hessen in Wetzlar einschlagen. Hier werden sie unter Anleitung der Übungsleiter vor verschiedene spielerische Aufgaben gestellt, die nur mit Teamwork zu meistern sind. Dabei gilt es etwa, ein randvolles Glas Wasser gemeinsam von A nach B zu transportieren und dabei keinen Inhalt zu verschütten. Auch beim Tauziehen haben die Teilnehmenden viel Spaß und können ihre vereinten Kräfte unter Beweis stellen. Am Ende des Tages ist deutlich zu spüren, dass der Gruppenzusammenhalt gestärkt ist und alle viel Spaß an der Aktion hatten. Mit bereitgestellten Getränken und Brezeln kann das gelungene Teamevent ausklingen.