Fit für den Konsumalltag
Bensheim | Verträge können schnell zur Kostenfalle werden, wenn diese etwa mit günstigen Angeboten werben, jedoch lange Vertragslaufzeiten beinhalten. Insbesondere Menschen, die neu in Deutschland sind und Deutsch als Zweitsprache lernen, müssen sich daher zunächst im Konsumalltag zurechtfinden und ihre Rechte kennen, um nicht in finanzielle Schwierigkeiten zu geraten.
Anfang Mai war die Verbraucherzentrale Hessen zu Besuch bei der Bensheimer EQplus Gruppe zum Thema „Gewusst wie – Fit für den Konsumalltag.“ Die Referentin stellte den Aufgabenbereich der Verbraucherzentrale kurz vor: Beratung, Unterstützung und Information über die Verbraucherrechte (kostenlose Beratung für Geflüchtete, die weniger als 3 Jahre in Deutschland sind). Anschließend führte sie die Teilnehmenden der EQplus durch die Themen Vertragsabschluss, Umgang mit Geldkarten, Inkasso, Schufa, Energie und private Haftpflichtversicherung.
Insbesondere zum Handyvertrag konnten die Teilnehmenden von wichtigen Informationen profitieren, etwa zu Verträgen, Rechnungen und zur Drittanbietersperre. Auch die private Haftpflicht als Absicherung, um im Schadensfall nicht mit dem Privatvermögen zu haften, stieß auf großes Interesse und wurde ausführlich besprochen.