Start in die duale Ausbildung

Frankfurt | Im Börsengebäude in der Frankfurter Innenstadt fand eine Informationsveranstaltung zur dualen Ausbildung und zum dualen Studium statt, die speziell für ukrainische Jugendliche und ihre Eltern konzipiert war. Unter der Leitung von Frau Dr. Brigitte Scheuerle, Geschäftsführerin Aus- und Weiterbildung der IHK Frankfurt am Main, wurde die Veranstaltung in Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern wie der Arbeitsagentur Frankfurt, dem Jobcenter Frankfurt, der HWK Frankfurt Rhein-Main sowie dem Ukrainian Coordination Centre e.V. durchgeführt.

Das Ziel dieser Veranstaltung bestand darin, ukrainischen Familien die verschiedenen Möglichkeiten der dualen Berufsausbildung und des dualen Studiums in Deutschland näherzubringen. Auch das Frankfurter Wirtschaft integriert-Projektteam war vertreten. Die Präsentationen und Diskussionen waren von regem Interesse seitens der Teilnehmenden geprägt. Im Anschluss an die Beiträge wurde den Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit zu Fragen und Diskussion geboten. Diese nutzten die Teilnehmenden rege und unterstrichen damit ihren Wunsch nach einer nachhaltigen beruflichen Zukunftsplanung in Deutschland.

Viele der Jugendlichen und Heranwachsenden bringen schulisches Basiswissen und zum Teil vielversprechende Abschlüsse aus weiterführenden ukrainischen Schulen mit. Dieses erworbene Wissen, ihr Potenzial und ihre Zielstrebigkeit wollen sie in Deutschland weiter verfolgen. Durch die IHK, die Bundesagentur für Arbeit, die Jobcenter und durch das Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft können entscheidende Hilfestellungen auf dem Weg in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt beigetragen werden, welche weitere Türen auf dem Weg in die berufliche Zukunft in Deutschland öffnen können.

weitere Artikel